Der Berg ruf! Endlich wieder Berglauf

Der Berg rief und die LäuferInnen kamen! Nach zwei Jahren Coronapause konnte der TuS Ovenhausen am vergangenen Freitagabend (05.08.22) endlich wieder den Berglauf ausrichten. Es hatten sich zwar nur wenige LäuferInnen vorangemeldet, dennoch füllte sich das Teilnehmerfeld mit 38 spontanen StarterInnen, die sich der besonderen Herausforderung stellen wollten. Besonders ist dieser Lauf, weil auf der nur 3,2 Kilometer langen Strecke gut 160 Höhenmeter warten und der erste Kilometer sogar leicht abfallend ist. Der Kinderberglauf ist gut einen Kilometer lang und verlangt mit 60 Höhenmetern ebenfalls eine gute Kondition. Den Kinderlauf gewann das Ovenhäuser Brüderpaar Ameer und Sameer Alsindi, die gemeinsam die Ziellinie überquerten (6:57). Ellen Köster wurde erstes Mädchen (7:58) vor Kira Wöstefeld (8:00).

Erster auf dem Berg beim Erwachsenenlauf wurde Christoph Dohmann (NSU Brakel), der mit 12:21 Minuten gute 30 Sekunden unter dem Streckenrekord blieb, den er selbst im Jahr 2019 aufgestellt hatte. Auf Platz zwei lief Matthias Berkemeier von der LF Lüchtringen (13:15) ins Ziel. Den dritten Platz erkämpfte sich Rüdiger Stecker (NSU Brakel) in 14:28. Auf Platz vier landete Christian Kaup vom SV Brenkhausen/Bosseborn, der erst vor drei Wochen beim Zugspitz Ultra 100 Kilometer mit 5700 Höhenmetern bewältigt hatte. Zeitgleich mit ihm kam Christian Koch von der DJK Adler Brakel ins Ziel. Auf den Plätzen 6-8 folgten Nils Dorn (HLC), Moritz Hoppe (TuS Lütmarsen) und Markus Spieker (TuS Ovenhausen).

Eine ungeahnte Premiere beim Berglauf erlebte Manuel Smolinski vom TuS Ovenhausen, der eigentlich als Helfer im Ziel eingeplant war, doch dann von Vereinskameraden aufgefordert wurde, sich erstmals dem Berglauf zu stellen. Er ließ sich nicht bitten und tauschte Arbeitsschuhe gegen Laufschuhe. Das Ziel, unter 20 Minuten zu bleiben, schaffte er locker (19:46) und konnte als 17. im Ziel ein kühles Bier genießen, welches extra für ihn dort angeliefert wurde.

Erste Frau wurde Anna Moritz aus Lütmarsen (17:45), die in diesem Jahr bereits den Hermannslauf gefinished hat und sich nun auf einen Trailmarathon im Herbst vorbereitet. Hinter ihr kam Karin Meier von der SV 1860 Minden ins Ziel (20:37). Dritte Frau wurde Ellen Köster (TuS Ovenhausen), die nach dem Kinderberglauf noch Körner für die große Runde hatte.

Beendet wurde der Lauf im Tal mit der Siegereherung und einem leckeren Grill- und Salatlbuffet. Für alle interessierten LäuferInnen bietet der TuS Ovenhausen jeden Montag und Mittwoch Trainingzeiten von 17:30-19:00 Uhr an. Die nächsten Läufe des TuS Ovenhausen sind der Herbstlauf (02.09.22) und der Backyard Ultra (29.10.22). Infos und Anmeldung unter www.tus-ovenhausen.de

Hier finden Sie alle Ergebnisse: