Engagement

Gruppenhelfer/in

Du bist zwischen 13 und 17 Jahre alt, hast Lust an der sportlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und möchtest in unserem Verein aktiv werden?

Dann werde Gruppenhelfer/in bei uns im TuS!

Als Gruppenhelfer/in hast du die Möglichkeit, unsere Übungsleiter/innen bei der Planung und Durchführung unserer Sportangebote zu unterstützen. Du kannst Angebote mitgestalten, Hilfestellungen leisten und den Teilnehmern als wichtiger Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Aber auch außerhalb des Sportbetriebs kannst du uns bei der Auswahl, Planung und Durchführung von Aktivitäten für Kinder und Jugendliche unterstützen. Durch deine Unterstützung als Gruppenhelfer/in lernst du viele Menschen kennen, erweiterst deine sportlichen und persönlichen Fähigkeiten, sammelst Erfahrungen in der Leitung von Gruppen und machst den ersten Schritt auf dem Weg zu einer späteren Tätigkeit als Übungsleiter/in.

Übungsleiter/in

Du bist sportbegeistert, möchtest dich im Verein engagieren und kannst dir vorstellen Gruppen zu leiten? Begriffe wie Fairness, Zusammenhalt und Respekt gegenüber anderen sind dir nicht fremd?

Dann werde Übungsleiter/in bei uns im TuS!
Als Übungsleiter/in bist du für die Planung und Durchführung deines Sportangebotes verantwortlich. Du sammelst Erfahrungen im Leiten von Gruppen, erhältst Anerkennung und Bestätigung durch die Teilnehmer/innen und erlebst Freude sowie Zusammenhalt im Team. Darüber hinaus kannst du neue Ideen und Trends einbringen, Strategien entwickeln und gemeinsam mit uns die Zukunft des TuS Ovenhausen gestalten. Wir legen einen hohen Wert auf qualifizierte Übungsleiter/innen. Aus diesem Grund unterstützen wir dich gerne bei der Ausbildung zum Übungsleiter C und auch bei darauf aufbauenden Weiterbildungen.

Du hast Interesse an einer Tätigkeit in unserem Verein? Melde dich bei uns! Gerne informieren wir dich auch über die verschiedenen Möglichkeiten der Qualifizierung.