Ruhr Games YouthCamp 2019 der Sportjugend NRW

Vom 18. bis zum 23.06.2019 durften wir bei wunderschönem Wetter an dem Ruhr Games YouthCamp 2019 der Sportjugend NRW in Duisburg teilnehmen.

Im YouthCamp der Ruhr Games 2019 sind rund 600 Teilnehmer im Alter von 13 bis 22 Jahren aus über 15 Ländern  im Sportpark Wedau zusammen gekommen, um gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen, sich in den über 200 Workshops auszuprobieren und viele neue Kontakte zu schließen. Neben dem interkulturellem Austausch und den Workshops hatte das YouthCamp auch ein abwechslungsreiches Abendprogramm auf der Bühne.

Ermöglicht hat uns dieses Erlebnis die Sportjugend im Kreissportbund Höxter. Wir sind mit vier Sportlern aus dem Kreis Höxter nach Duisburg gereist.
Teamleiter Andreas Heidemann vom TUS Ovenhausen, Luis Worms vom Jugendvorstand des TUS Ovenhausen, Jonas Hostmann vom Jugendvorstand der Sportjugend  KSB Höxter und TUS Ovenhausen und Jonas Potthast vom Wassersport Höxter und Jugendvorstand der Sportjugend KSB Höxter

Wir hatten viele tolle Erlebnisse bei den Workshops und haben neue Bekanntschaften in ganz Europa geschlossen. Ein paar Momente der verschiedensten Workshops wurden auf Fotos und in Videos festgehalten.

Ein besonderes Highlight für uns war der Workshop des YouthCamp im Hochseilgarten Tree to Tree und natürlich die Eröffnungsfeier der Ruhr Games 2019 in dem Landschaftspark Duisburg Nord mit dem bekannten Rapper Cro als Headliner.

Die Ruhr Games 2019 im Landschaftspark Duisburg Nord ist das größte Sportfestival für Jugendliche Sportler in Europa und fand zum dritten Mal statt. Nachdem die Spiele in den Jahren 2015 und 2017 in Ruhrpottmetropolen ausgetragen wurden, entschied sich der Landessportbund im Jahr 2019 für den Landschaftspark Duisburg Nord, wo 5000 Teilnehmer in 17 Sportarten und mehrere 10.000 Besucher teilnahmen.
Die 3. Ausgabe der Ruhr Games verwandelte den Landschaftspark Duisburg Nord  in ein riesiges Sport- und Kultur-Festival für Jugendliche.
Mit einem einmaligen Mix aus: Sport-Wettkämpfen, beeindruckendem Actionsport, Trendsport, mitreißenden Konzerten, Workshops, Shows, Street-Art, Virtual Reality, Skateboarding, Judo und vielem mehr.

Auch der WDR mit der Lokalzeit aus Duisburg hat im YouthCamp vorbeigeschaut und einige schöne Stimmungsbilder festgehalten.

Schaut einfach mal in unsere Links.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir 2021 wieder dabei sein dürfen und hoffen auf ein großes Interesse von euch!